Go to content Go to navigation Go to search

- 1 08 2003 - 22:53 - katatonik

Der Skistockblader

An einem der vielen Ufer der Neva, die ich bis jetzt nicht überblickt habe und auch in absehbarer Zeit nicht überblicken werde, fährt eines Abends ein hagerer Mann mit weissgrauem Haar Rollerblades.

Oben an der Brücke setzt er an, in eleganten Slalombewegungen den leicht abschüssigen Uferasphalt hinab zu fahren, sich mit Skistöcken im Kurvengang behelfend.

Unten, wo sich der Asphalt zum Parkplatz verbreitert, zieht er eine Schleife, wie Skifahrer im Zieleinlauf.

Mit schroffen, geraden Zügen fährt er wieder nach oben, diesmal eher wie ein Eisschnellläufer. Es ist ja nicht so steil.

Dann wieder nach unten. Sorgsam umkurvt er eine alte Frau mit Einkaufstaschen, die ihm begegnet. Sie bleibt kurz stehen, dreht sich um, blickt ihm nach, dreht sich zurück, geht weiter.

Nach einigen Fahrten bleibt er unten neben einem weinroten Auto stehen. Ich bin zu weit weg, mittlerweile, um noch zu sehen, was er dort macht.


  Textile Help